Die Sanumtherapie

Die Sanum Therapie ist eine Isopathische Therapie, wobei Hauptsächlich mikrobiologische Arzneimittel der Firma Sanum eingesetzt werden.
Die Isopathischen Therapie hat zum Grundsatz, den Abbau höherer entwickelte Mikroorganismen zurück in seine Grundstruktur zu ermöglichen. Die Grundstrukturen von Protiden kann unser Körper gut ausscheiden oder teilweise zur eigenen Regulation nutzen.
Seit Jahrmillionen leben im menschlichen Organismus bestimmte Kolloidformen der Pilzstämme Mucor recamosus und Asperillus niger. Die Primitivformen nutzen wir als Symbiose für regulatorische Zwecke.
Der Mucor ist ua. für den Blutstrom und die Viskosität des Blutes mit verantwortlich, der Aspergillus wirkt regulierend an den Zellmembranen und im Zellinnere, die Penicillium Cycogenie ist für ein akutes Entzündungsgeschehen verantwortlich.

In den niederen Formen als Chondrite und Protide sind die Strukturen für unseren Organismus also ganz physiologisch und hilfreich.
Kommt es nun zu einer Milieuveränderung, das heißt eine Verschiebung des pH-Wertes im Säure-Basen-Haushalt,  können die primitiven Eiweißformen sich zu pathogenen-krankmachenden Formen entwickeln.
In unserer zivilisierten Welt spielen für eine Milieuveränderung unsere Ernährungsfehler, zu geringe Bewegung, zu schlechter Schlaf, Stress und emotionale Belastungen , Zahnherde, Wurzelbehandlungen mit Abgabe von Giftstoffen ins Blut, Einnahme von Antibiotika oder Schmerzmitteln, Chemo-und Strahlentherapie sowie die Aufnahme von Pestiziden, Schwermetallen eine große Rolle.

Prof. Dr. Enderlein konnte die Entwicklungsstadien der kleinen Protide bis hin zu hochpathologischen bakteriellen oder sporiden Formen in unserem Blut nachweisen. Die Hochvalenzen entstehen durch Aggregation in einem bestimmten pH-Wert. Aggregationen kann man sich als ein Ineinanderhaken vorstellen.
Im Dunkelfeldmikroskop können die einzelnen Stadien in ihrem Blutstropfen gut sichtbar gemacht werden.

Die höherentwickelten Cycloden können zB. folgende Erkrankungen auslösen:

Mucor racemosus

·     Furunkel, Akne

·     Neuralgien

·     Endomitritis

Durch Kopulation (Begattung, Veredlung, in Kontakt kommen) der hochvalenten pathogenen Formen mit den Basisformen, zerfallen die hochentwickelten Formen wieder in einzelne physiologische Formen zurück.
Hier setzen die Isopathisch mikrobiologischen Medikamente an. Sie führen pathogene hochentwickelte Formen in ihre physiologische kleine Ausgangsform durch Kopulation zurück. Bei richtigem Milieu werden nun die überschüssigen Protide ausgeschieden und neue Hochformen könne sich nicht wieder entwickeln.

So wird die Sanumtherapie in 3-4 Stufen durchgeführt.

1  Je nach Dunkelfelddiagnose erfolgt eine Milieuregulation über die gesamte Therapiezeit – Entsäuerung, Entgiftung, Auffüllen von Mineralien, Spurenelementen, Vitaminen

2  Je nach Darmbefund erfolgt gleichzeitig eine Darmsanierung – Regulation des Mikrobioms und der Schleimhäute

3 In der zweiten Hälfte ca nach 4-8 Wochen erfolgt eine spezifische Regulation über Pilz Präparate, Bakterienpräperate,  je nach Befund

4 Im Anschluss kann eine Immunmodulation über Haptene Präperate der Firma Sanum erfolgen, für ihre Wirkung werden intakte Peyer,sche Plaques in der Darmschleimhaut benötigt.